Vereinsgeschichte

2009

Gründung

Am 18.05.2009 fanden sich Mario Newinscheni, Marion Newinscheni, Jörg Schlechta, Stefan Wallrafen, Michael Münchehofe, Frank Wagemann und Eduard Hoyer in der Bar95 zusammen um den Verein Fortuna Düsseldorf DC zu gründen.

2016

Aufstieg in die Bundesliga

In nur 7 Jahren ab Gründung ist das Team 1 der Fortuna Düsseldorf DC 5x aufgestiegen. Nur 2x benötigten Sie zwei Anläufe um in die nächsthöhere Liga aufzusteigen. Die Saison 2016 hat das Team mit 32:0 Punkten abgeschlossen, seit 1986 die beste Bilanz der NWDV Liga.

2016

Umbenennung in Düsseldorfer Dart Sport Club 09 e.V.

Nach dem Aufstieg in die Bundesliga war klar, Fortuna Düsseldorf DC kann nicht länger den Namen des Fußballvereins tragen. Somit wurde der Verein in DDSC 09 e.V. umbenannt.

2022

Lasst uns gemeinsam neue Erfolge feiern

Mit der Saison 2022/2023 haben wir uns neue Ziele gesetzt und viele Topspieler verpflichtet. Für Team1 geht unter anderem der Deutsche Meister von 2019 Pascal Wirotius an den Start.

Gegründet wurde der Düsseldorfer Dart Sport Club 09 e.V. am 18. Mai 2009 von Mario Newinscheni, Marion Newinscheni, Jörg Schlechta, Stefan Wallrafen, Michael Münchehofe, Frank Wagemann und Eduard Hoyer. Das Team schlug in die Dartlandschaft des Nordrhein-westfälischen Dartverbandes (NWDV) gleich wie eine Bombe ein. In der ersten Saison gelang mit nur zwei Niederlagen der Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga.

In der darauffolgenden Saison gelang umgehend mit 36:0 Punkten ein weiterer Aufstieg in die Regionalliga. Hier ließ das Team nach einer sehr guten Hinrunde in der Rückrunde etwas nach, konnte sich aber zu guter Letzt auf den zweiten Platz, der zur Aufstiegsrelegation reicht, spielen. Beide Relegationsspiele wurden souverän gewonnen und der dritte Aufstieg in Folge war geglückt.

Der Siegeszug wurde in der Saison 2012/2013 das erste Mal gebremst, die Klasse konnte aber problemlos gehalten werden. In der folgenden Saison wurde die zweite Mannschaft gegründet. Im ersten Jahr gelang sofort der Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga. Team 1 konnte den Aufstieg in die erste Liga NRW feiern.

2014/2015 nahm die dritte Mannschaft den Spielbetrieb auf und die zweite Mannschaft bekam immer mehr Neuzugänge. Team 1 hielt die Klasse in der ersten Liga NRW, Team 2 stieg in die Regionalliga auf und Team 3 spielte eine sehr gute Rolle in der Bezirksklasse, verpasste aber in der Relegation den Aufstieg in die Bezirksliga.

2015/2016 wurde Team 4 gegründet. Dieses Team hat den Auftrag, neue und jüngere SpielerInnen an die höherklassigen Teams heranzuführen. Team 1 schaffte in der Relegation den Aufstieg in die Bundesliga, der höchsten deutschen Spielklasse, Team 2 stieg in die zweite Liga NRW auf, Team 3 schaffte den Aufstieg in die Bezirksklasse und aus Team 4 wurden einige Spieler in die höherklassigen Teams hochgezogen.

Die Saison 2016/2017 ist nun das erste Jahr seit der Gründung des Vereins, an dem die Erfolgsgeschichte ein wenig ins Stocken gerät. Team 1 musste nach nur einem Jahr in der Bundesliga den Abstieg verkraften und in der Folge verließen einige Spieler den Verein. Team 2 verpasste denkbar knapp den Relegationsplatz zum Aufstieg in die erste Liga NRW, Team 3 steigt ohne Punktgewinn wieder aus der Bezirksliga ab, aus Team 4 konnten aber wieder einige Spieler die höherklassigen Teams unterstützen.

Seitdem hält sich der Düsseldorfer DSC 09 e.V. mit Team 1 gekonnt in der Ersten Liga NRW. Team 2 konnte sich nicht in den oberen Ligen halten und marschierte herunter bis in die Bezirksliga. Erst in der Corona bedingt abgebrochenen Saison 2019/20 konnte  sich das Team wieder etwas stabilisieren und hielt die Spielklasse. Team 3 stieg in die Bezirksliga ab. Team 4 ist nicht länger existent.

Ziel ist es, mit den Neuzugängen der Saison 2022/23 den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen und mit den Teams 2 und 3 in die nächsthöheren Ligen aufzusteigen.

Ein weiteres Anliegen des Vereins ist das Errichten einer Jugendabteilung um den Düsseldorfer Nachwuchs zu fördern.

Zeitungsartikel aus unserem Archiv